Brandgefahr bei Spielzeug

Der Hersteller ferngesteuerter Spielzeugfahrzeuge warnt vor Überhitzung der Akkus und einer möglichen Brandgefahr.

So gern wir uns auch mit elektronischen Geräten umgehen, oft können diese auch eine Gefahr für Sicherheit bedeuten. So auch im Falle von Spielzeugfahrzeugen. Im Frühjahr 2014 warnte der Hersteller, die Sieper GmbH, vor verschiedenen ferngesteuerten Modellen seiner Marke SIKU. Sie alle enthalten einen Akku, bei dem es zu Überhitzungen kommen kann. Sieper kann eine Brandgefahr nicht ausschließen.

Es handelt sich dabei genau um drei Produkte von SIKU. Betroffen sind der „John Deere Raupschlepper,“, der „John Deere Traktor“ und der „Fendt Frontlader“. Alle drei Modelle besitzen eine Fernsteuerung und enthalten besagten Akku. Durch einen technischen Defekt kann es bei diesem zu besagter Überhitzung kommen. SIKU-Modelle werden seit 1921 hergestellt. Momentan hat die Firma ihren Sitz in Lüdenscheid, in Nord-Rhein-Westfalen. Sie stellt hauptsächlich Modellfahrzeuge her. Außerdem werden regelmäßig Events rund um dieses Thema organisiert.

Das Unternehmen hat nun selbst zum Rückruf aufgefordert. Auf der Internetpräsenz der Firma heißt es, dass man den Kunden weiterhin Sicherheit und Qualität garantieren möchte und auch aus Gründen des Verbraucherschutzes die Geräte zurück ruft. Sieper bittet seine Kunden um Verständnis. Die Kunden sollten das Gerät nicht mehr nutzen, den Akku sofort entfernen und das Modell mit Fernbedienung, Akku und Ladegerät zurückgeben. Möglich ist das in dem Laden, in dem man das Spielzeug gekauft hat, oder direkt beim Unternehmen. Natürlich wird der Kaufpreis erstattet.

Doch nicht nur das Unternehmen selbst warnte vor einer Gefahr. Auch das Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin gab eine Warnung heraus. Im Januar 2014 begründetet es diese mit Gefahr eines Brandes, einer Verbrennung oder einer Verbrühung. Auch in der Presse wurde das Thema aufgegriffen. Es ist nur verständlich, dass die Verbraucher ein Bedürfnis nach Sicherheit haben. Vor allem da es sich bei diesen Produkten um Spielzeug handelt, mit dem auch Kinder in Berührung kommen können.

Verbraucher sollten auf jeden Fall diese Modelle nicht mehr benutzen. Die Gefahr eines Unfalls oder einer Verletzung ist dafür einfach zu hoch. Außerdem wird der Kaufpreis erstattet, man kann sich ganz einfach ein neues, funktionierendes Fahrzeug kaufen. So kommt die Sicherheit nicht zu kurz.