Belastete Pflegeprodukte für Babys

Das Bübchen-Werk ruft eine seiner Wasch- und Duschcremes zurück, in denen Keime gefunden worden sind.

Die Duschcreme wird vor allem bei Babys benutzt. Gerade für diese ist die Gefahr hier groß: Eine hohe Keimbelastung kann Infektionen auslösen bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem, aber auch bei Säuglingen und Kleinkindern. Eltern wollen sich auf Produkte verlassen können, die sie für ihre Kinder verwenden. Umso wichtiger ist es, dass die Verbraucher bei genau dieser Produktsparte sofort informiert werden.

Genau das tat Bübchen. Im November warnte das Unternehmen vor ihrem Produkt „Bübchen Calendula Wasch- und Duschcreme 50ml“. Das Werk mit Sitz in Soest hatte mitgeteilt, dass bei Proben eine hohe Keimbelastung festgestellt wurde. Das Produkt sollte nicht mehr benutzt werden, um Gefahren zu vermeiden. Es handelte sich dabei um Chargen mit der Nummer 3189075200, die im August 2013 verkauft wurden.

Bübchen, die als Marke zu Nestlé gehören, betonte, dass ihnen die Qualität ihrer Produkte wichtig sei, bedauerte den Vorfall und entschuldigte sich bei seinen Kunden. Diese können das Produkt im Laden zurückgeben oder direkt beim Bübchen-Werk. Natürlich würde der Kaufpreis rückerstattet.

Doch warum sind gerade Säuglinge und Kleinkinder so anfällig für Keime? Das liegt daran, dass ihre Haut bis zu 5-mal dünner ist als die eines Erwachsenen. Man kann sich gut vorstellen, dass diese dann anfälliger ist. Auch trocknet die Haut von Babys schneller aus, da sie noch keinen Fettfilm besitzt, der sie schützt. Genau so ist der Säureschutzmantel ihrer Haut noch nicht so ausgereift wie der eines Erwachsenen, was die Haut durchlässiger für Schadstoffe und Bakterien macht.

Um dem allem entgegen zu wirken, gilt besondere Pflege für Babys. Die hier verwendeten Produkte sollten genau diese noch nicht so ganz starken Funktionen der Haut unterstützen. Sie sollen die Haut schützen. Immerhin ist diese eine wichtige Barriere zur Umwelt. Noch dazu reguliert sie die Temperatur und ist nebenbei auch das größte Sinnesorgan eines Menschen. Mit der Haut nehmen wir viele Teile unserer Umwelt war.

Genau aus diesen Gründen wollen Eltern sicher sein, wenn sie ihr Baby pflegen. Wichtig ist dabei, dass die Pflege im richtigen Maß betrieben wird. Zuviel des Guten kann auch schädlich sein und die Haut in ihrer Entwicklung behindern.