Penetrante Anrufe der 040-36033335 stoßen bei Verbrauchern sauer auf

Penetrante Anrufe der 040-36033335 stoßen bei Verbrauchern sauer auf

„Gratisangebote“ als Belohnung für treue Kunden, dahinter stecken unter anderem das sogenannte Spotify Musikstreaming Abo.

Niemand wird gerne ständig und wiederholt von einer unbekannten Nummer angerufen. Marina Müller (Name geändert) schilderte der Verbraucherschutz.org folgende Tatsache: Sie habe mehrere Anrufe der Hamburger Nummer 040-36033335 erhalten. Sie habe erst nicht auf die Anrufe reagiert, da sie unbekannte Nummern nicht abnehmen würde. Bei sechsten Mal innerhalb von drei Tagen nahm sie ab um zu wissen, wer hinter der penetranten Störung steckt. Eine außerordentlich freundliche Frauenstimme bot ihr an, da sie nun schon seit einigen Jahren treue Telekomkundin sei, das Musikstreaming Spotify über den Zeitraum von einem Monat kostenlos zu testen. Danach sei lediglich innerhalb der 30- tägigen Probezeit ein Anruf nötig, um zu kündigen. Ansonsten würde das Abo sich verlängern und kostenpflichtig werden,- mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten.

Müller sagte zu und erhielt nach Ablauf von 24 Stunden eine Bestätigung per SMS. Bei der Registrierung war allerdings nur die Rede von  9,95€ Kosten. Die Option 30 Tage kostenlos habe sich nirgendwo ersichtlich gemacht. Nach Anruf der 2202, bestätigte man Müller, dass das SpotifyStreamin weder kostenlos sei, noch, dass es einen Probemonat von 30 Tagen gäbe.

Ein Sprecher der Telekom äußerte sich hierauf mit Bedauern: Es handle sich um externe Firmen, die Telefonisten nur unter Provisionsbasis anstellen würden. Zitat: „Sie versuchen diese Optionen auf Teufel komm raus zu verkloppen.“Um Kunden die auf den Leim gegangen sind die Kündigung zu erleichtern, habe man eingerichtet, dass dieses Spotify Musikstreaming Abo tatsächlich über einen Anruf auf der 2202 gekündigt werden könne.

Kunden und Verbraucher fühlen sich nachhaltig belästigt und sind ungehalten, Aussagen wie diese von M.Müller sind hier leider keine Ausnahme mehr: „Mal wieder habe ich Probleme mit der Telekom. Auch wenn es sich wohl um eine Fremdfirma handelt, diese arbeitet doch im Namen der Telekom! Wer ersetzt mir nun diesen unsinnigen Zeitaufwand der Kündigung, da habe ich auch nichts davon, wenn ich nun per Telefon kündigen kann, wenn mir etwas unter der Spiegelung falscher Tatsachen aufgeschwatzt wird. In Zukunft werde ich tatsächlich nicht mehr ans Telefon gehen, wenn mich eine dubiose Nummer anruft.“

Schützen können Sie sich übrigens gleich bei Vertragsabschluss, oder auch nachher. Indem sie schriftlich wiederrufen, beziehungsweise verbieten, dass Ihre Daten an Dritte weitergegeben werden und dass Sie nicht mehr telefonisch kontaktiert werden möchten. Werbemails können Sie ebenso am Ende der jeweiligen Email abbestellen und per Brief Kontakt aufzunehmen ist den meisten Anbietern in solchen Fällen dann doch nicht lukrativ genug.