Giftstoffe in Schuhen gefunden

Die Reno Group ruft Pantoletten zurück – in ihnen wurde der krebserregende Stoff Chromat gefunden.

Oft gibt man den Schuhen, mit denen man durch seinen Alltag marschiert, zu wenig Aufmerksamkeit. Hauptsache der Schuh ist bequem und sieht gut aus. Es soll gar nicht von einem orthopädischen Standpunkt aus jetzt über gesunde Schuhe geredet werden. Doch manchmal können auch Schuhe einen wirklich krank machen.

Das passiert genau dann, wenn das Material der Schuhe Stoffe enthält, die für den Körper schädlich sind. So war es nun auch bei einem Rückruf der Fall. Im Dezember 2012 rief die Reno Group GmbH & Co.KG eines ihrer Modelle zurück. Der Grund dafür: Bei einer Kontrolle konnte Chromat im Schuh nachgewiesen werden.

Bei dem Schuh handelte es sich um eine Herrenpantolette der Marke „Young Spirit“. Der Schuh ist braun und trägt die Artikelnummer 82930-41. Reno fordert nun seine Kunden auf zu überprüfen, ob sie einen solchen betroffenen Schuh besitzen. Wenn ja, so sollen die Kunden den Schuh in einer der Filialen zurückgeben. Dort bekommen sie dann auch den Kaufpreis erstattet. Natürlich auch, wenn der Kassenzettel nicht mehr vorhanden sein sollte.

Ebenfalls hat Reno auch einen Kundenhotline eingerichtet und informiert auf seiner Internetseite. Das Unternehmen, dass nach eigenen Angaben zu den größten Schuhunternehmen Europas gehört, führt regelmäßig Qualitätskontrollen durch um Schadstoffe zu vermeiden. Es sei ihnen großes Anliegen Qualität zu sichern, weswegen man auch eng mit den Lieferanten zusammen arbeite.

Bei dem Stoff, der in den Schuhen gefunden wurde, handelt es sich um Chromat. Chromate sind hoch giftige Stoffe. Sie können das Trinkwasser vergiften. Außerdem wurden nachgewiesen, dass sie auch Krebs erregen können. Des Weiteren sind Chromate auch Auslöser für Allergien. Sind Kontaktallergien einmal ausgelöst, können sie ein Leben lang bleiben.

Chromate sind Salze der Chromsäure. Sie haben verschiedene Verwendungen. Man setzt sie zum Beispiel auch als Korrosionsschutzmittel ein. Aufgrund ihrer leuchtenden Farben sind sie auch oft Bestandteil von Malerfarben.

Chromate gehören zu den Stoffen, die für den Mensch und seine Gesundheit gefährlich sind. Genau aus diesem Grund ist es wichtig die Verbraucher vor solchen Stoffen zu schützen. Das können regelmäßige Kontrollen seien, aber auch eben wenn nötig solche Rückruf-Aktionen.